|
|
|
|
|
|
|
   
                             
Unterstütze uns!

LANZ Holzgasbulldog HRO

Neben dem HNO wurde 1943 auch die HRO Baureihe mit dem D9006-Reingas entwickelt. Er hatte im Vergleich zum D7006-Reingas größer und hatte mehr Leistung. Sein Einzylinder-Reingasmotor hatte 13.797 Hubraum und eine Leistung von 40 PS. Das Gas-Luft-Gemisch wurde auch hier durch eine Zündkerze im Zylinderkopf gezündet. Bis 1945 wurden vom LANZ D9006-Reingas rund 1.017 Exemplare gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Holzgasschlepper wieder auf Glühkopfmotoren umgerüstet. Diese Umbauten wurden als HRO-U bezeichnet.

Fotos / Bilder

LANZ Reingas-Ackerluftbulldog HRO D9006 Bild 1

LANZ Reingas-Ackerluftbulldog HRO D9006 Bild 2

Technische Daten

  D9006-Reingas
Bauzeit: 1943 - 1945
Anzahl: 1.017
Motor: Einzylinder-Glühkopf
Leistung: 40 PS
Hubraum: 13.797 ccm
Kühlung: Thermosyphon
LANZ Bulldog Facebook Seite
LANZ Bulldog Youtube Seite
Deutz Traktoren Webseite