|
|
|
|
|
|
|
   
                             
Unterstütze uns!

LANZ Holzgasbulldog HNO

Als 1943 schließlich nur noch mit Holzgas gefahren werden durfte musste LANZ sich auch von seinem Zweistoffmotor verabschieden. Somit entsteht der LANZ D7006-Reingas aus der HNO Baureihe mit einem Reingasmotor. Aufgrund von Leistungsverlusten wurde der Hubraum auf 7274 ccm erhöht, um die Leistung von 25 PS zu halten. Das Gas-Luft-Gemisch wurde durch eine Zündkerze im Zylinderkopf gezündet. Bis 1944 wurden vom LANZ D7006-Reingas rund 1.435 Exemplare gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Holzgasschlepper wieder auf Glühkopfmotoren umgerüstet. Diese Umbauten wurden als HNO-U bezeichnet.

Fotos / Bilder

LANZ Holzgasbulldog HNO D7006-Reingas

Technische Daten

  D7006-Reingas
Bauzeit: 1943 - 1944
Anzahl: 1.435
Motor: Einzylinder-Glühkopf
Leistung: 25 PS
Hubraum: 7.274 ccm
Kühlung: Thermosyphon
Getriebe: 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h
Leergewicht: 2.360 kg
LANZ Bulldog Facebook Seite
LANZ Bulldog Youtube Seite
Deutz Traktoren Webseite